Jetzt wo auch mein Pass da ist...

KIT verlinken 2.2.07 16:01, kommentieren

Kissen fuer unter die Koepfe...

Waehrend Katrin gerade mit den anderen beiden Rechnern (der eine schnell aber mit nicht funktionstuechtiger tastatur, der andere langsam und alle drei von einem standard, den man sich bei uns nicht mehr trauen wuerde, bei ebay zu verschaerbeln) kaempft und gleich die gesammelten Anekdoten der ersten paar Tage veroeffentlichen wird, kann ich schon mal erfreulicherweise berichten, dass wir nun auch unsere unterkunft in hoi an und in mui ne (STRAND, MEER, SONNE, SANDDUENEN ) reserviert haben... Wissen zwar noch nicht WIE wir hinkommen, ob Bus oder Bahn oder Flieger, aber es ist doch schoen, ein Ziel vor Augen zu haben...

1 Kommentar KIT verlinken 9.2.07 17:42, kommentieren

wir leben noch...

So, jetzt sitz ich hier schon seit ner Stunde (naja, mehr oder weniger) und hab immer noch keine Ahnung was ich schreiben soll...bin halt echt nicht so der kreative Mensch...Was soll ich sagen: Ist halt super hier!! Finds bisher schon eine Leistung, dass wirs geschafft haben bei dieser Armada von Motorradfahrern am Leben zu bleiben. Ach, schon mussen die Zeiten gewesen sein, als in Hanoi das Fahrrad noch Transportmittel Nummer One war. Aber nach zwei Tagen in dieser Millionen Stadt gewohnt man sich langsam an den Trubel und Tumult...

Die Highlights Hanois haben wir gesehen: Das Thang-Long Wasserpuppentheater, den Literaturtempel sowie das Ho-Chi-Minh-Mausoleum und Museum (hierzu wird euch Katrin noch ne Geschichte in aller Ruhe schreiben. Ausserdem waren wir bereits in der Halong Bucht, welche circa 3 Stunden von Hanoi entfernt ist. Also, solltet ihr noch nicht da gewesen sein, dann packt eure Koffer, denn es ist echt sehenswert!! Traumhafte Buchen, blaues Wasser, Tropfsteinhohlen sowie der Charm auf Hausbooten lebender Vietnamesen.

So, nun ist es aber auch schon fast zwolf und Kleine Katrins mussen langsam ins Bett Morgen geht es dann ganz fruh zur Perfum Pagode...

Also, schone Traume und meldet euch, falls ich euch ne Rolex oder Addidas Schuhe etc mitbringen soll

3 Kommentare Katrin S. verlinken 9.2.07 18:06, kommentieren

Der erste Abschied...

Gerade, wenn Hanoi anfängt richtig spass zu machen, man sich zurechtfindet, nicht mehr jede zweite Sekunde Angst hat, sein Ende in der Hanoier Altstadt finden zu müssen (ob das wohl einem Ende mit GulfAir auf dem Rückflug vorzuziehen ist?) und es schafft mit dem richtigen Lächeln den Cyclo- und Mopedfahren zu vermitteln, ob man jetzt gerade einen ride braucht oder nicht, heisst es schon wieder Abschied nehmen, heute nacht geht es mit Zug, respektive Bus in Richtung Sueden nach HoiAn, jenseits des Wolkenpasses und uns somit mit wahrscheinlich waermeren Temperaturen (hier in Hanoi hatten wir sehr angenehmes T-Shirt-Wetter, wenngleich fast zu diesig) und hoffentlich mit vielen fleissigen Schneidern, die nur darauf warten, uns massgeschneidert neu einzukleiden, erwartend...

Nach den beiden vergangenen Ausflugstagen – Freitag geruhsam in der HalongBucht auf dem Sonnendeck sitzend um beeindruckende Felsformationen herumschiffend und in riesen-Grotten herabsteigend, gestern auf Bus und Wasserweg (und natuerlich unserem dann folgenden sportlichen 2,5km langem Aufstieg) zur „Parfumpagode“ mit ihren Pagoden und Höhlen... – stand heute nochmal ein Tag in Halong auf dem Programm.
Nachdem wir uns heute morgen noch gemeinsam versichert haben, dass „der Präsident“ seinen Wünschen nach einem einfachen, nicht-aufseehenderregenden Begräbnis zum Trotz –tatsächlich im Mausoleum liegt und übereinstimmend festgestellt haben, dass er für seine 117 Jahre doch noch erstaunlich gut aussieht (Die „Auffrischungsmonate“ scheinen Wunder zu wirken), ging es dann auf getrennten Wegen weiter.

Nachdem mein Cyclofahrer irgendwie keine Lust hatte, mich zum Revolutionsmuseum zu fahren und irgendwo „in the middle of nowhere“ mit den Worten „just around the corner“ und die vollen 2 USD kassierend ausstiegen liess, stand nach diversen Orientierungsminuten (ein Kreuz auf der Karte hilflt nicht, wenn ich nicht weiss, wo mein Ruecken hinzeigt) ein schoner Stadtbummel durch sehr nette Ecken auf dem Programm, insofern sei dem Cyclofahre letzten Endes dann doch gedankt. Der Besuch der Pagodeninsel im Altstadtsee (es sei mit verziehen, wenn ich jetzt nicht meinen Reisefuehrer zuecke um nach der korrekten Bezeichnung zu suchen) dauerte dann etwas laenger als geplant, da mir von einem alten Moenchen noch meine neue Wohnzimmerdekoration gemalt wurde (Happyness, Health und Patience – wenn ich die dann mal noch auseinanderhalten kann... ). Zurueck dann in der Abendsonne durch die bunten, bunten Gassen inkl. einem buntgemischten Gemuese, Gewuerze, Obst, und Fleischmarkt (und ja,es lagen tatsaechlich aus Hundekoepfe aus L) ging es zuruck zum Reisebuero um das Zugticket abzuholen.

Reiseproviant kaufen, Abendessen, Erinnerungen sortieren und nun geht es denn auch schon weiter...

In diesem Sinne – einen schoenen Sonntag noch aus Hanoi!

1 Kommentar KIT verlinken 11.2.07 15:05, kommentieren

Von leeren Versprechungen und der Katrins neuen Kleidern...

Nun denn... ca. 2h Stunden nach dem letzten Blogeintrag kam es, wozu es wohl unweigerlich kommen musste, und meine Kamera ward nicht mehr gesehen... Was ich allerdings erst am naechsten Morgen feststellte, als ich nach einer erstaunlich guten Nacht in auf dem ersten Blick erschreckend aussehenden Zurgbetten aufwachte, damals noch in dem Glauben, gegen 11 in Danang zu sein und voller Elan Fotos von der beeindruckenden vorbeiziehenden Landschaft machen wollte...

Dem war dann wohl nicht mehr so. Fragt mich nicht, wie das passieren konnte. Entweder -eigene Bloedheit -

1 Kommentar KIT verlinken 14.2.07 12:27, kommentieren

Das Paradies

Sonne, Sandstrand, Palmen...alles was das Herz begehrt. Vor ca. 2 Stunden sind wir in Mue Ne, welches im Suden Vietnams liegt, angekommen. Sogleich konnten wir einen sussen kleinen Bugalow mit Gartenview beziehen, nur ca. 50 Meter vom Pool und vom Sandstrand entfernt. Die Hotelanlage ist sehr idylisch...Das Wetter ist einfach traumhaft.

Sehr wahrscheinlich werdet ihr die nachsten Tage von mir nichts mehr horen, da ich mich von den Massagen und dem Essen verwohnen lassen werde

Katrin S. verlinken 15.2.07 09:36, kommentieren

Zwei kleine rote Tomaten...

... naja... ganz so schlimm ist es nicht, aber sagen wir mal so... man sieht uns den faulen strandtag durchaus an... aber wie schoen... den ganzen tag nur die sicht auf weissen sandstrand, blaues meer, ein lauer [edit KS: kraeftiger] wind der weht (weniger als gestern, daher auch weniger kitesurver unterwegs), die einzige ablenkung der gelegentliche trip zum restaurant (convenientlz located right next to the beach) und das rumruecken des liegestuhls in eine guenstigere location. einen so faulen tag hatte ich glaub seit ewigkeiten nicht mehr...  und morgen geht es weiter!!!

wie war doch gleich noch mal das wetter in deutschland?

In den Bungalow neben uns sind heute drei teenies eingezogen (2 mal AUS, ein mal PHIL), die uns heute abend zur party eingeladen haben ("we have alcohol", was ist eigentlich legal drinking age in Australien? Irgendwie sahen di eheute abend nicht so aus, als ob sie die erste halbe bailies flasche so wahnsinnig gut verkrafte haetten...), und unsere deutschen freunde (das ist nicht die feine deutsche art, sich auf liegestuehle zu legen, die wir schon seit vier stunden mit unseren handtuechern besetzt haben, und wir sind schon viel laenger da und liegen jeden tag hier... jaja, sieht man... wartets mal ab, bis ihr so alt seid wie wir... und da wundert man sich noch ueber den ruf der deutschen...)

ach, und einen schoenling wie letztes jahr in thailand gibt"s hier auch. diesmal tatsaechlich mit begleitung, aber dass die ihm erlaubt in FLEISCHfarbenem STRING rumzulaufen - unglaublich...